Herzlich willkommen auf der Homepage der Tagesschule Mattenbach.

Hier erfährst du alles, was du über unsere Schule schon lange wissen wolltest (oder auch nicht...;-)

Viel Vergnügen beim Stöbern!

Erlebniswelt Bibliothek(8)
Am Montagabend 15. Januar und am Donnerstagabend, 1. Februar fand die Erlebniswelt Bibliothek für die 2. Klasse statt. Zum ersten Mal wurde der Anlass im Rahmen von Quims durchgeführt. Frau Scheidegger von der Stadtbibliothek und Frau Jäggin, (Konzeptleitung) haben sich viele Gedanken gemacht, wie die Lese-Animationsposten für die Sprachenvielfalt zugänglich gemacht werden können. Es ist toll, dass von 10 Stationen deren 7 in allen Sprachen durchgeführt werden können. An beiden Abenden konnten die Kinder mit einem Elternteil stimmungsvolle Momente mit Büchern verbringen. Es wurden Geschichten erzählt, vorgelesen oder gehört, gebastelt, experimentiert und gerätselt.
Fotos herunterladen

Evaluationsbericht Fachstelle für Schulbeurteilung(1)
Die Schule Mattenbach hat am 8. November 2023 von der Fachstelle für Schulbeurteilung die Rückmeldung zur Schul- und Unterrichtsqualität erhalten. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und die Anregungen zur Weiterentwicklung.
Den ganzen Bericht zum Nachlesen finden Sie  hier: Evaluationsbericht Tagesschule Mattenbach 2023
Die Qualität in den 10 Bereichen wird 4stufig beurteilt:
Exzellente Praxis («Die Schule erfüllt den Qualitätsanspruch beispielhaft»)
Fortgeschrittene Praxis («Die Schule erfüllt den Qualitätsanspruch umfassend»)
Funktionsfähige Praxis («Die Schule erfüllt den Qualitätsanspruch teilweise»)
Ungenügende Praxis («Die Schule erfüllt den Qualitätsanspruch ungenügend»)
So beurteilt die Fachstelle die Schule Mattenbach:
Schulgemeinschaft: Fortgeschrittene Praxis
Unterrichtsgestaltung: Fortgeschrittene Praxis
Individuelle Förderung: Fortgeschrittene Praxis
Beurteilungspraxis: Funktionsfähige Praxis
Digitalisierung im Unterricht: Funktionsfähige Praxis
Zusammenarbeit im Schulteam: Fortgeschrittene Praxis
Schulführung: Fortgeschrittene Praxis
Schul- und Unterrichtsentwicklung: Fortgeschrittene Praxis
Zusammenarbeit mit den Eltern: Fortgeschrittene Praxis
Sprachförderung Deutsch im Regelunterricht: Funktionsfähige Praxis
Fotos herunterladen

INTERESSANTES

Begabungsförderung: Talentbretter

Einer unserer Schwerpunkte ist die Begabungsförderung. Jedes Kind hat Stärken, die im schulischen Kontext nicht immer schnell ersichtlich sind. Es lohnt sich, diese Stärken in welchem Bereich auch immer "hervorzuholen" und für alle sichtbar zu machen. Dazu diesen die Talentbretter, die nun in allen Klasse sichtbar sind. Stöbern Sie hier in diesen vielfältigen Talentbrettern, viel Vergnügen!

SCHNELLZUGRIFF

Von A-Z