Logopädie

Sprache ist eine einzigartige menschliche Fähigkeit. Sie besteht sie aus einem hoch komplexen Regelwerk und mehreren 100‘000 Wörtern (der Umfang des deutschen Wortschatzes wird auf ca. 5 Millionen Wörter geschätzt). Kinder erlernen Sprache in einem langen Prozess, der in den ersten Lebensmonaten startet und sich bis über die Teenagerjahre hinaus zieht. Neben einem angemessenen, empathischen Kommunikationsverhalten lernen sie sich deutlich und flüssig zu artikulieren. Sie lernen Laute und deren Funktion und daraus Wörter und Sätze zu bilden und diese richtig zu betonen. In der Schule lernen sie Lesen und Schreiben. Orthografie und Grammatik rücken hier ins Zentrum und unterstützen obige Prozesse. Nicht zuletzt erlernen sie eine Geschichte verständlich und zusammenhängend zu erzählen und komplexe Texte zu verstehen.

Bei manchen Kindern verzögert sich der Spracherwerb in gewissen Teilbereichen. Logopädische Therapie kann hier den Lernprozess fördern und zu einem altersgemässen Lernstand beitragen.

Auch an der Tagesschule Mattenbach unterstützen Logopädinnen unsere Kinder. Pascale Pfister, Merve Süral und Johanna Koll-Mothes bieten sowohl Einzel- als auch Gruppentherapien an und führen Abklärungen durch.