Neue Autorität

An der Tagesschule Mattenbach handeln wir bei Konflikten und unangepasstem Verhalten von Schüler*innen nach den Grundsätzen der Neuen Autorität nach Haim Omer.

Stichworte dazu sind PRÄSENZ (statt Distanz), SELBSKONTROLLE (statt Kontrolle), TRANSPARENZ (statt Willkür), WIEDERGUTMACHUNG (statt Strafe), WIR (statt ich), NETZWERK (statt Einzelkämpfertum). Wenn Kinder Grenzen überschreiten, distanzieren wir uns nicht, sondern stärken die Beziehung. "Ich bin hier und bleibe hier, egal was kommt". Wir vernetzen uns im (Klassen)team. Wir wissen, dass wir andere nicht ändern können, nur uns selbst. Wir machen fehlbares Verhalten öffentlich und transparent. Wir strafen nicht, sondern fordern Wiedergutmachung ein. Bei Grenzüberschreitungen reagieren wir unmittelbar, indem wir diese ansprechen und ankündigen, dass wir darauf zurückkommen. Dies verschafft uns Zeit, (mit anderen) nachzudenken und zu beschliessen, wie wir auf diese Grenzüberschreitung reagieren. Mehr über die "Neue Autorität" finden Sie wie so oft, wenn Sie googeln. In der Elternzeitschrift "Fritz und Fränzi" erschien einmal dieser Artikel, der die Neue Autorität gut zusammenfasst.