Kinderflohmarkt 8. Juni 2024(9)
Viele bunte Stände mit Spielen, Büchern und Spielzeug aller Art lockten Kinder und ihre Eltern an den Flohmarkt der beiden Schulen Schönengrund und Mattenbach. Auch Kinderkleider konnten getauscht werden. Die Elternräte der beiden Schulen hatten einmal mehr ganze Arbeit geleistet und den Anlass top organisiert. Nebst dem Bummel an den Ständen vorbei konnten sich die Kinder mit verschiedenen Fahr- und Spielzeugen aus dem Spielbus vergnügen. Für das leibliche Wohl mit Getränken und Kuchen waren Handballkinder des HC Winterthur zuständig, die den Kaffeestand mit Charme und grossem Einsatz betrieben. Ein rundum gelungener Anlass, bei dem sich auch das Wetter (ausnahmsweise...) von seiner besten Seite zeigte.
Fotos herunterladen

Waldsporttag Primarschule 4. Juni 24(11)
Bei idealem Wetter (dieses Jahr keine Selbstverständlichkeit...) betätigten sich unsere Primarkinder sportlich im Wald. In altersdurchmischten und von einem 5. Klasskind angeführten Gruppen absolvierten die Kinder 11 von den 6. Klassschüler:innen gestaltete und betreute Posten auf dem Weg zum Eschenbergturm. Nach der (freiwilligen) Besteigung des Turms und gemeinsamem Grillieren und Spielen wurden die siegreichen Mannschaften verkündet und mit Preisen belohnt. Wir blicken zurück auf einen friedlichen, wunderbaren Tag!
Fotos herunterladen

Waldsporttag Primarschule 4. Juni 24(2)

Schulhausfest 50 Jahre Mattenbach(12)
Zum 50jährigen Bestehen der Schulen Mattenbach (1974 wurde die Schulanlage fertiggestellt und eingeweiht) organisierte die Schule zusammen mit dem Elternrat ein grosses Fest. Am Nachmittag boten alle Primarklassen verschiedene Attraktionen für die Kinder aller Klassen an. Von 17 - 19 Uhr waren alle Angehörigen der Schule (Eltern, Kinder, ...) zu einem unglaublich vielfältigen internationalen Buffet und geselligem Beisammensein eingeladen. Für die Kinder organisierte der Elternrat eine Hüpfburg, und für Erwachsene wie Kinder stellte die Sekundarschule einen Action Bound zusammen, mit dem man die beiden Schulen noch besser kennenlernen konnte. Nachdem das Wetter am Nachmittag sehr gut mitgespielt hatte, änderte sich dies leider präzis auf die beiden Feststunden und wir mussten das Fest in die Sporthalle verlegen. Der guten Stimmung und der schönen Atmosphäre tat dies aber keinen Abbruch. So ein Fest ruft nach einer Wiederholung (bei dann natürlich schönem Wetter), und das nicht erst in 50 Jahren. Abgemacht?
Einige fotografische Impressionen nachfolgend.
Wir danken allen in irgendeiner Form Beteiligten sehr herzlich für den Einsatz und vor allem auch den vielen Eltern, die etwas zum internationalen Buffet beigesteuert haben, für ihr kulinarisches Mitbringsel!

Fotos herunterladen

Schulhausfest 50 Jahre Mattenbach(9)

INTERESSANTES

Begabungsförderung: Talentbretter

Einer unserer Schwerpunkte ist die Begabungsförderung. Jedes Kind hat Stärken, die im schulischen Kontext nicht immer schnell ersichtlich sind. Es lohnt sich, diese Stärken in welchem Bereich auch immer "hervorzuholen" und für alle sichtbar zu machen. Dazu diesen die Talentbretter, die nun in allen Klasse sichtbar sind. Stöbern Sie hier in diesen vielfältigen Talentbrettern, viel Vergnügen!

AGENDA

SCHNELLZUGRIFF