Von A-Z
A | Absenzen von Schüler*innen Bitte melden Sie der Klassenlehrperson (und gegebenenfalls der Betreuung) Absenzen Ihres Kindes aufgrund eines Arztbesuchs, Krankheit etc. sobald bekannt mit der KLAPP-Absenzmeldung. Anlässe An unserer Schule pflegen wir viele klassenübergreifende und gemeinschaftliche Anlässe: Wir eröffnen das Schuljahr gemeinsam, treffen uns zum Räbeliechtliumzug, singen zusammen in der Weihnachtszeit, feiern mit allen Unterstufenklassen den Schulsilvester, messen uns sportlich am Sporttag der ganzen Schule und an mehreren Sportanlässen der Mittelstufe, verbringen einen Filmnachmittag zusammen oder lesen gemeinsam anlässlich es Lesefrühlings. Vielfältige Gemeinschaftsanlässe, an denen wir uns noch besser kennenlernen und gemeinsam Schönes erleben, stärken den Zusammenhalt und sind Konflikt- und Gewaltprävention vom Feinsten. Unsere vielen Anlässe findet man in unserer Agenda. Aufträge Statt Hausaufgaben gibt es an der Tagesschule neu Aufträge, welche die Kinder zuhause, in der Betreuung oder auf Anmeldung am ruhigen Lernort erledigen. Das Lehrpersonenteam hat zu diesen Aufträgen Richtlinien aufgestellt, die Sie demnächst hier finden. |
B | Begabungs- und Begabtenförderung Einer unserer Schwerpunkte im Schulprogramm ist die Begabungsförderung. Jedes Kind hat Stärken in verschiedenen Bereichen. Vielleicht sind es aber nicht unbedingt schulische Stärken, sondern sie liegen anderswo. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind seine individuellen Stärken und auch Interessen kennt und schätzt. Deshalb arbeiten wir mit einem Talentportfolio, das jedes Kind führt. Darin sammelt es seine Erfolge. In allen Klassen gibt es ein Talentbrett, auf dem die vielfältigen Begabungen aller unserer Kinder sichtbar gemacht werden. Im Schuljahr 21/22 führten wir einen klassenübergreifenden, zeitlich koordinierten Atelierunterricht durch, bei dem die Kinder aus verschiedenen Lernangeboten gemäss ihren individuellen Interessen auswählen können. Für die Begabtenförderung gibt es in Winterthur das Exploratio. Exploratio ist ein Angebot der Stadt Winterthur und hat zum Ziel, begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Geleitet und betreut wird Exploratio durch fachlich speziell ausgebildete Lehrpersonen. Die Winterthurer Begabtenförderung arbeitet sowohl mit einem zentralen, wie mit einem dezentralen Angebot. Die Verantwortung für die Begabtenförderung liegt im Schulhaus und wird im Team verwirklicht. Je nach Fall und Situation wirken neben der Klassenlehrperson - wo möglich - auch die IF-Lehrperson des Schulhauses und Exploratio daran mit. Besuchsmorgen In den beiden Kindergärten und in der Primarschule bieten wir jedes Schuljahr je 2 Besuchsmorgen an. Nehmen Sie Einblick in den Unterricht Ihres Kindes, schauen Sie ihm über die Schulter. In der grossen Pause am Morgen verköstigen wir Sie mit Kaffee und Gebäck. Sie können auf Voranmeldung bei der Lehperson aber auch sonst jederzeit den Unterricht Ihres Kindes besuchen. Wir freuen uns auf Sie! Betreuung Auch an unserer Schule können Sie den Unterricht mit Betreuung ergänzen, sodass wir Ihr Kind montags bis freitags von 8.10 - 18 Uhr ganz gemäss Ihren Bedürfnissen unterrichten und in unserer Betreuung Mattenbach oder Weberstrasse betreuen. Alle Informationen (Angebot, Kosten, Anmeldung, ...) finden Sie hier. Gerne dürfen Sie für Fragen auch persönlich auf unsere Betreungsleiter:innen Jutta Grahammer (Mattenbach) und Julian de Rosa (Weberstrasse) zugehen. Bibliothek Im Zimmer 20 befindet sich eine attraktive Freihandbibliothek für unsere Schüler:innen. Alle Primarklassen besuchen sie regelmässig im Unterricht, dazu gibt es zwei Mal in der Woche allgemeine Öffnungszeiten, welche die Kinder selbst auswählen konnten. Zusätzlich zur schuleigenen Bibliothek pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Winterthur. Blockzeiten Die Blockzeiten gelten für alle Stufen der Volksschule. Der Stundenplan gewährleistet einen ununterbrochenen Unterricht oder eine anderweitige Betreuung während des ganzen Vormittags. |
D | Deutsch als Zweitsprache DaZ Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist ein Zusatzunterricht mit dem Ziel, zweisprachige Schülerinnen und Schüler in der deutschen Sprache und in ihrem Integrationsprozess entsprechend ihrem Leistungsvermögen zu fördern. |
E | Elternabend Elternabende sind ein gutes Gefäss, um wichtige Informationen zu vermitteln und den Kontakt zwischen Eltern und Lehrpersonen zu intensivieren. Deshalb findet an unserer Schule pro Schuljahr in jeder Klasse mindestens ein Elternabend statt. Es ist wichtig, dass die Eltern diese Abende besuchen. Darum ist die Teilnahme für mindestens einen Elternteil jedes Kindes obligatorisch. Elternrat Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Kindern, das Mitwirken der Eltern sowie der Einbezug der Bedürfnisse aller wirken sich auf das Schulklima positiv aus. Die Tagesschule Mattenbach wird daher durch einen aktiven Elternrat unterstützt. Im Elternrat sind alle Klassen mit Delegierten vertreten. Die Schulleitung und je eine Lehrperson aus Kindergarten und Primarschule nehmen beratend an den 4 Sitzungen im Jahr teil. Der Elternrat organisiert Veranstaltungen wie Mittagstisch, Elternvorträge oder Kinderflohmarkt und ermöglicht gemeinsam mit der Schule Projekte wie die Erzählnacht, den Schulchor oder School of Movie. Auch Anlässe wie der Räbeliechtliumzug oder die Elterncafés am Besuchsmorgen werden durch den Elternrat unterstützt. Gestalten Sie mit – und treten Sie dem Elternrat bei. Sie können sich bei der jährlichen Wahl am Elternabend aufstellen lassen. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Ihre Mitarbeit! Beispiele von Projekten:
Unsere Richtlinien Exploratio Exploratio ist ein Angebot der Stadt Winterthur und hat zum Ziel, begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Geleitet und betreut wird Exploratio durch fachlich speziell ausgebildete Lehrpersonen. Die Winterthurer Begabtenförderung arbeitet sowohl mit einem zentralen, wie mit einem dezentralen Angebot. Die Verantwortung für die Begabtenförderung liegt im Schulhaus und wird im Team verwirklicht. Je nach Fall und Situation wirken neben der Klassenlehrperson - wo möglich - auch die IF-Lehrperson des Schulhauses und Exploratio daran mit. Externe Schulevaluation Alle 5 Jahre besucht uns die Fachstelle für Schulbeurteilung für 3 Tage. Die in der Regel 3 Fachpersonen studieren ein Dossier, das die Schulleitung erstellt hat, besuchen viele Unterrichtslektionen auf den verschiedenen Schulstufen und führen Interviews mit Kindern, Lehr- und Fachpersonen, den Eltern, der Leitung Bildung und mit der Schulleitung. Vorgängig werden die verschiedenen Beteiligten schriftlich befragt und diese Befragung wird detailliert ausgewertet. Am Schluss erscheint ein ausführlicher und ein zusammengefasster Evaluationsbericht mit Entwicklungshinweisen für die Schule. Unsere Schule wurde 2023 letztmals evaluiert. Den Bericht finden Sie hier: Evaluationsbericht Tagesschule Mattenbach 2023 |
F | Fundgegenstände Fundgegenstände wie Kleidungsstücke, Znüniboxen und mehr sammelt unsere Hauswartung im Sporthallentrakt in mittlerweile mehreren Schränken. Kontaktieren Sie Herrn Mathias Vogel, wenn Ihr Kind etwas vermisst. |
G | Gemeinschaftsbildung und Partizipation Die Partizipation von Schülerinnen und Schülern ist uns an unserer Schule sehr wichtig. Die Kinder sollen mitreden und mitentscheiden können, schliesslich ist es auch "ihre" Schule. In jeder Klasse gibt es einen regelmässig tagenden Klassenrat, in dem Klassenthemen besprochen werden. Ab der 2. Klasse wird dieser von den Kindern selber geleitet. Es gibt wie in einem Rat von Erwachsenen eine Traktandenliste und ein Protokoll. Mehrmals im Schuljahr treffen sich alle Primarkinder zu Vollversammlungen in der Sporthalle. An diesen Versammlungen, die von A - Z von Kindern moderiert und geleitet werden, diskutieren die KInder im Plenum und in klassendurchmischten Diskussionsgruppen (benannt nach Tieren, da gibt es Bären, Tiger, Löwen, Pinguine etc.) Themen, die sie betreffen oder die sie selber eingebracht haben. Die Kinder lernen so Demokratie, Argumentieren und Diskutieren. Und sie lernen sich besser kennen, was ein wichtiger Baustein der Konflikt- und Gewaltprävention ist. Mehr über unsere Vollversammlungen finden Sie hier: Beschreibung Just community an der TS Mattenbach, Informationen über alle unsere Aktivitäten zu Demokratie, Partizipation und Gemeinschaftsbildung in dieser Präsentation: Präsentation Partizipation und Gemeinschaftsbildung. Mehr über Just community gibts auf dem Netz z.B. genau hier. Gesunder Znüni Ein gesunder Znüni ist ein wichtiger Beitrag zur bewussten und ausgewogenen Ernährung eines Kindes. Ein gesund ernährtes Kind erbringt eine gute Denkleistung und kann den herausfordernden Schulalltag aktiv gestalten. Geeignet für einen solchen Znüni sind Früchte, Gemüse, Nüsse, Vollkorn- oder Milchprodukte. Natürlich gibt es Ausnahmen wie einen Geburtstagsznüni oder an einem Besuchsmorgen. Grosse Pause Von 9.45 - 10.15 Uhr geniessen die Kinder der Primarschule ihre grosse Vormittagspause. Sie toben sich draussen aus, spielen Fussball, klettern auf Büsche und Bäume, spielen Fangis und andere Spiele. Alle essen ihren mitgebrachten gesunden Znüni und erholen sich von den Unterrichtslektionen. Auch die Lehrpersonen machen Pause, treffen sich in den Pausenräumen. Immer 2 fix eingeteilte Lehrpersonen haben Pausenaufsicht, das heisst sie sind präsent auf dem Pausenareal, gut sichtbar mit ihren gelben Aufsichts-Westen. Sie sind Anlaufstelle für die Kinder und sorgen für eine möglichst harmonische Pause. |
H | Hausaufgaben An der Tagesschule Mattenbach gibt es keine Hausaufgaben mehr. Sie werden ersetzt durch Aufträge, welche die Kinder erhalten. Wir legen grossen Wert darauf, dass diese Aufträge "familienverträglich" sind, weil wir nur zu gut wissen, wie belastend Schularbeiten zuhause für Kinder und deren Eltern werden können. Dies darf nicht sein! Deshalb haben wir Grundsätze zu den Aufträgen aufgestellt, an denen Sie uns messen können. Sie finden sie demnächst hier. HEKS Visite Vornehmlich im Kindergarten unterstützen seit einiger Zeit Menschen im Rahmen des Projekts "HEKS Visite" verschiedene Klassen. Lesen Sie hier mehr darüber. Hort (Schulergänzende Betreuung) Der Hort heisst seit einigen Jahren "Schulergänzende Betreuung". Sie finden Informationen unter dem Buchstaben "S". HSK (Kurse in heimatlicher Sprache und Kultur) Zweisprachige Kinder können auf freiwilliger Basis den „Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur“ besuchen. Dort lernen sie mehr über ihre Erstsprache und die Kultur ihres Heimatlandes. Auf der Webseite des Volksschulamtes sind weitere Informationen diesbezüglich zu finden. |
I | Integrative Förderung IF In jeder Klasse ist eine Schulische Heilpädagogin tätig. Sie unterstützt die Lehrpersonen in der Gestaltung eines differenzierten und teilweise individualisierten Unterrichts und unterstützt Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Sie arbeitet unter anderem in folgenden Tätigkeitsgebieten:
Die Schulischen Heilpädagog:innen stehen in ständigem Kontakt mit der Lehrperson und den Fachstellen. |
J | Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung Möchte Ihr Kind ein Musikinstrument erlernen? Die Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung besteht seit 1970. Sie ist eine Vereinigung von 17 politischen Gemeinden und Schulgemeinden mit dem Ziel, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Freude am Musizieren und eine musikalische Ausbildung zu vermitteln. Den Unterricht erteilen rund 160 diplomierte Lehrpersonen. Bei der Jugendmusikschule stehen den Kindern und Jugendlichen über 30 Instrumente sowie Gesang und Beatboxen zur Auswahl. Auf unserer Webseite www.jugendmusikschule.ch finden Sie unser komplettes Angebot, Infos zu unserem vielseitigen Projekt- und Kursportfolio sowie detaillierte Beschreibungen zu allen Instrumenten. Bei Fragen helfen Ihnen unser Sekretariat und die Lehrpersonen gerne weiter. Bei der Wahl des Instruments unterstützen wir Sie mit vier jährlichen Instrumentenvorstellungen in Winterthur und in den Regionen im Frühjahr und unserm beliebten Instrumentendschungel im Herbst. Auch auf unserer Homepage finden Sie viele wertvolle Infos und Videos aus unserem vielfältigen Angebot. Die Jugendmusikschule arbeitet eng mit der Volksschule zusammen, entsprechend findet der Musikunterricht in der Regel im Schulhaus der Wohngemeinde statt. Wird das Wunschinstrument dort nicht angeboten, erkundigen Sie sich bei unserem Sekretariat, ob sich der Unterricht in Ihrer Gemeinde organisieren lässt. Unser Unterricht wird semesterweise belegt. Das Frühlingssemester dauert jeweils von Kalenderwoche 6 bis zum 31. Juli; das Herbstsemester vom 1. August bis Ende Kalenderwoche 5 des Folgejahres. Die Termine für An- und Abmeldungen sowie Änderungswünsche sind immer der 31. Mai und der 30. November des laufenden Semesters. Weitere Informationen unter oder 052 213 24 44 / info@jugendmusikschule.ch
Just Community JC Die Partizipation von Schülerinnen und Schülern ist uns an unserer Schule sehr wichtig. Die Kinder sollen mitreden und mitentscheiden können, schliesslich ist es auch "ihre" Schule. In jeder Klasse gibt es einen regelmässig tagenden Klassenrat, in dem Klassenthemen besprochen werden. Ab der 2. Klasse wird dieser von den Kindern selber geleitet. Es gibt wie in einem Rat von Erwachsenen eine Traktandenliste und ein Protokoll. Mehrmals im Schuljahr treffen sich alle Primarkinder zu Vollversammlungen in der Sporthalle. An diesen Versammlungen, die von A - Z von KIndern moderiert und geleitet wird, diskutieren die Kinder im Plenum und in klassendurchmischten Diskussionsgruppen (benannt nach Tieren, da gibt es Bären, Tiger, Löwen, Pinguine etc.) Themen, die sie betreffen oder die sie selber eingebracht haben. Die Kinder lernen so Demokratie, Argumentieren und Diskutieren. Und sie lernen sich besser kennen, was ein wichtiger Baustein der Konflikt- und Gewaltprävention ist. Mehr über unsere Vollversammlungen finden Sie hier: Beschreibung Just community an der TS Mattenbach, Informationen über alle unsere Aktivitäten zu Demokratie, Partizipation uns Gemeinschaftsbildung in dieser Präsentation: Präsentation Partizipation und Gemeinschaftsbildung. Mehr über Just community gibts auf dem Netz z.B. genau hier.
|
K | Kaffee Ja, es stimmt: Viele Lehrpersonen trinken gerne und viel Kaffee, wie viele andere Menschen auch. Darum duftet es im Lehrpersonenzimmer oft fein nach diesem Pausengetränk. Im Lehrpersonenzimmer wird aber auch Tee getrunken, zu Mittag gegessen, geplaudert, ausgetauscht, gelacht, gefeiert, Anteil genommen. Kulturdolmetscher / Leichte Sprache Wir möchten mit allen Eltern gut zusammen-arbeiten.Viele Eltern sind zwei-sprachig.Einige Eltern können nicht so gut lesen.Wir möchten auch sie gut informieren.Darum über-setzen wir vieles in "Leichte Sprache".Für Gespräche ziehen wir Kultur-Dolmetscher bei. |
L | Läuse Bei Verdacht auf Läuse bei Ihrem Kind bitten wir die Eltern, umgehend mit den Lehrpersonen Kontakt aufzunehmen. Lehrpersonenzimmer Im Lehrpersonenzimmer erholen sich die Lehrer:innen von ihrem anstrengenden und herausforderndem Job. Und ja, im Lehrpersonenzimmer wird gerne und oft Kaffee getrunken. Darum duftet es im Lehrpersonenzimmer oft fein nach diesem Pausengetränk. Im Lehrpersonenzimmer wird aber auch Tee getrunken, zu Mittag gegessen, geplaudert, ausgetauscht, gelacht, gefeiert, Anteil genommen. Leichte Sprache / Kulturdolmetscher Wir möchten mit allen Eltern gut zusammen-arbeiten.Viele Eltern sind zwei-sprachig.Einige Eltern können nicht so gut lesen.Wir möchten auch sie gut informieren.Darum über-setzen wir vieles in "Leichte Sprache".Für Gespräche ziehen wir Kultur-Dolmetscher bei.Leitbild Vor einigen Jahren hat die Tagesschule Mattenbach ein Leitbild erarbeitet. Die Leitsätze haben nach wie vor ihre Gültigkeit und leiten letztlich unser Handeln an der Schule. Leitung Bildung Anstelle der 4 Kreisschulpflegen sind seit Anfang November 2022 5 Leitungen Bildung im Amt. Sie werden von der Winterthurer Schulpflege (WSP) angestellt und leiten je ein Bildungsteam. Frau Tina Monti leitet das Bildungsteam, dem auch die Tagesschule Mattenbach angehört. Die weiteren Schulen dieses Teams sind die Primarschulen Gutschick, Schönengrund, Lind und Wülflingerstrasse sowie die Sekundarschulen Mattenbach und Heiligberg/St. Georgen. Wenden Sie sich an Frau Christina Monti (Pionierstrasse 7, 8403 Winterthur, christina.monti@win.ch, 052 267 15 75) bei allen Fragen, die Sie nicht mit der Klassenlehrperson und auch nicht mit der Schulleitung regeln können. Logopädie Der Logopädische Dienst der Stadt Winterthur bietet Sprachtherapie an für Kindergartenkinder und SchülerInnen der Unter-, Mittel- und Oberstufe.
Wir bieten an:
Logopädinnen in der Schule Mattenbach:: |
M | MaBa-Newsletter Ca. 4 Mal im Jahr informiert der Schulleiter über Wichtiges und Interessantes aus dem Schulleben der Tagesschule Mattenbach. Die jüngsten Ausgaben der des Newsletters lesen Sie hier Mobbing Leider ist auch unsere Schule nicht gefeit vor Mobbing. Glücklicherweise kommt es unseres Wissens welten vor. Was Mobbing ist und wie man in Mobbingfällen handeln kann zeigen uns und Ihnen 2 Merkblätter: Merkblatt Gemeinsam gegen Mobbing
Musikalische Grundausbildung MGA In der 2. Klasse finden wöchentlich 2 Lektionen Musikalische Grundausbildung in Halbklassen statt. |
N | Neue Autorität An der Tagesschule Mattenbach handeln wir bei Konflikten und unangepasstem Verhalten von Schüler*innen nach den Grundsätzen der Neuen Autorität nach Haim Omer. Stichworte dazu sind PRÄSENZ (statt Distanz), SELBSTKONTROLLE (statt Kontrolle), TRANSPARENZ (statt Willkür), WIEDERGUTMACHUNG (statt Strafe), WIR (statt ich), NETZWERK (statt Einzelkämpfertum). Wenn Kinder Grenzen überschreiten, distanzieren wir uns nicht, sondern stärken die Beziehung. "Ich bin hier und bleibe hier, egal was kommt". Wir vernetzen uns im (Klassen)team. Wir wissen, dass wir andere nicht ändern können, nur uns selbst. Wir machen fehlbares Verhalten öffentlich und transparent. Wir strafen nicht, sondern fordern Wiedergutmachung ein. Bei Grenzüberschreitungen reagieren wir unmittelbar, indem wir diese ansprechen und ankündigen, dass wir darauf zurückkommen. Dies verschafft uns Zeit, (mit anderen) nachzudenken und zu beschliessen, wie wir auf diese Grenzüberschreitung reagieren. Mehr über die "Neue Autorität" finden Sie, wie so oft, wenn Sie googeln. In der Elternzeitschrift "Fritz und Fränzi" erschien einmal ein lesenswerter Artikel, der die Neue Autorität gut zusammenfasst. Sie finden ihn hier. |
P | Partizipation und Gemeinschaftsbildung Die Partizipation von Schülerinnen und Schülern ist uns an unserer Schule sehr wichtig. Die Kinder sollen mitreden und mitentscheiden können, schliesslich ist es auch "ihre" Schule. In jeder Klasse gibt es einen regelmässig tagenden Klassenrat, in dem Klassenthemen besprochen werden. Ab der 2. Klasse wird dieser von den KIndern selber geleitet, es gibt wie in einem Rat von Erwachsenen eine Traktandenliste und ein Protokoll. Mehrmals im Schuljahr treffen sich alle Primarkinder zu Vollversammlungen in der Sporthalle. An diesen Versammlungen, die von A - Z von KIndern moderiert und geleitet wird, diskutieren die KInder im Plenum und in klassendurchmischten Diskussionsgruppen (benannt nach Tieren, da gibt es Bären, Tiger, Löwen, Pinguine etc.) Themen die sie betreffen oder die sie selber eingebracht haben. Die Kinder lernen so Demokratie, Argumentieren und Diskutieren. Und sie lernen sich besser kennen, was ein sichtiger Baustein der Konflikt- und Gewaltprävention ist. Mehr über unsere Vollversammlungen finden Sie hier: Beschreibung Just community an der TS Mattenbach, Informationen über alle unsere Aktivitäten zu Demokratie, Partizipation uns Gemeinschaftsbildung in dieser Präsentation: Präsentation Partizipation und Gemeinschaftsbildung. Mehr über Just community gibts auf dem Netz z.B. hier. Psychomotorik-Therapie PMT Das Angebot der Psychomotorik Therapie (PMT) richtet sich an Kinder, welche Auffälligkeiten in der Bewegungsentwicklung und dem Bewegungsverhalten zeigen. In dieser Therapie lernen die Schüler*innen die Wahrnehmungs-, Handlungs- und Kontaktfähigkeit nach ihren Möglichkeiten einzusetzen. Die Anmeldung erfolgt durch die Klassenlehrperson. Mehr Informationen finden Sie hier. |
R | Ruhiger Lernort Kinder, die eher Mühe mit den Aufträgen, welche Sie von den Lehrpersonen erhalten, bekunden, können in Absprache zwischen Kind, Eltern und Klassenlehrperson dienstags und/oder donnerstags zwischen 15.30 und 17 Uhr den ruhigen Lernort besuchen. Dort können sie ihre Aufträge betreut von Frau Ruth Trachsler (Beauftragte Ruhiger Lernort und Beetreuungsmitarbeiterin Weberstrasse) und unserem Zivildienstleistenden erledigen. Anmeldung über die Klassenlehrperson. |
S | Schulanlässe An unserer Schule pflegen wir viele klassenübergreifende und gemeinschaftliche Anlässe: Wir eröffnen das Schuljahr gemeinsam, treffen uns zum Räbeliechtliumzug, singen zusammen in der Weihnachtszeit, feiern mit allen Unterstufenklassen den Schulsilvester, messen uns sportlich am Sporttag der ganzen Schule und an mehreren Sportanlässen der Mittelstufe, verbringen einen Filmnachmittag zusammen oder lesen gemeinsam anlässlich es Lesefrühlings. Vielfältige Gemeinschaftsanlässe, an denen wir uns noch besser kennenlernen und gemeinsam Schönes erleben, stärken den Zusammenhalt und sind Konflikt- und Gewaltprävention vom Feinsten. Unsere vielen Anlässe findet man in unserer Agenda. Schulärztlicher Dienst Informationen zum schulärztlichen Dienst der Stadt Winterthur finden Sie hier. Schulassistenzen In vielen Klassen haben wir Kinder, die integriert sondergeschult werden. Diese Kinder erhalten zusätzliche Ressourcen in Form von Heilpädagogik, Logopädie und/oder Schulassistenz, damit sie am Unterricht in der Regelklasse teilnehmen können. In vielen Klassen haben wir mittlerweile Schulassistenzen, welche die Kinder, die Klasse und die Lehrpersonen unterstützen. Schulergänzende Kinderbetreuung Auch an unserer Schule können Sie den Unterricht mit Betreuung ergänzen, sodass wir Ihr Kind montags bis freitags von 8.10 - 18 Uhr ganz gemäss Ihren Bedürfnissen unterrichten und in unserer Betreuung Mattenbach oder Weberstrasse betreuen. Alle Informationen (Angebot, Kosten, Anmeldung, ...) finden Sie hier. Gerne dürfen Sie für Fragen auch persönlich auf unsere Betreungsleiter*innen Jutta Grahammer (Mattenbach), Susi Bartels und Julian de Rosa (Weberstrasse) zugehen. Schulindizierte Betreuung Wenn die ganze Schule keinen Unterricht hat (z.B. aufgrund einer Teamweiterbildung), bieten wir von 8.10 - 11.50 Uhr eine kostenlose Betreuung im Hort Mattenbach an. Das Anmeldeformular finden Sie online unter https://www.schulemaba.ch/unsere-angebote/schulindizierte-betreuung/p-137/ Schulleitung Alle Volksschulen im Kanton Zürich haben seit mehr als 10 Jahren eine Schulleitung. Diese ist zuständig für die Personalanstellung, Personalführung und -beurteilung, für alle organisatorischen und administrativen Belange der ganzen Schule, für die Information der Eltern und der Öffentlichkeit, für die Zusammenarbeit mit der Kreisschulpflege und anderen (Schul)behörden. Die Schulleitenden werden unterstützt durch ein Sekretariat. Schulordnung Unsere Schulordnung ist zwar schon einige Jahre alt, die darin festgelegten Regeln gelten aber nach wie vor. Schulprogramm Auch unsere Schule entwickelt sich entlang von gemeinsam definierten und im Schulprogramm festgehaltenen Schwerpunkten. Sie finden unser Schulprogramm hier: Schulprogramm TS MaBa 18 - 23. Das neue Schulprogramm 2024 - 2027 ist in Arbeit. Schulpsychologischer Dienst SPD Das Angebot des SPD umfasst Diagnostik, Beratung und Intervention bei schulischen Fragestellungen wie Lernschwierigkeiten, Über- oder Unterforderung, Prüfungsangst, etc. Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen verstehen ihre Arbeit präventiv, beratend und begleitend. Für unsere Schule zuständig ist Herr Nathanael Boos nathanel.boos@win.ch SCHULSOZIALARBEIT SSA Die Schulsozialarbeit (SSA) ist eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen. Die SSA ist eine niederschwellige, neutrale und unabhängige Beratungsstelle im Schulhaus. Wir unterstehen der beruflichen Schweigepflicht. Ausnahme ist eine Fremd- oder Selbstgefährdung bei Kindern und Jugendlichen. Wir unterstützen - Wir führen Gespräche mit Einzelnen oder mit Gruppen. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in der Schule und im Alltag in ihrer positiven Entwicklung zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule Winterthur unter Schulsozialarbeit. Schulsozialarbeitende der Primarschule Mattenbach sind Herr Moritz Bräm und Frau Petra Bruggmann. Eine Anmeldung erfolgt durch persönliche oder telefonische Kontaktaufnahme oder per Mail.
Kontakt: Schulhaus Mattenbach
Schulsportkurse Die Stadt Winterthur bietet jedes Semester für alle Schüler und Schülerinnen Schulsportkurse an. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Schulweg Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Die Verkehrsinstruktion der Kantonspolizei empfiehlt, dass die Kinder der Unterstufe auf Velo und FÄG (Fahrzeugähnliche Geräte wie Kickboard, Rollerblades…) verzichten und den Schulweg zu Fuss zurücklegen. Die Tagesschule Mattenbach unterstützt diese Empfehlung. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, den Kindern die wertvollen Erfahrungen und Erlebnisse des Schulweges zu ermöglichen und sie möglichst nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren. Beim Hin- und Wegfahren kann die Sicherheit anderer Kinder und auch das Klima gefährdet werden. Schulzahnärztlicher Dienst Alle Kinder besuchen ein Mal pro Schuljahr für einen Untersuch die Schulzahnklinik oder einen Zahnarzt der Stadt Winterthur. Die Eltern erhalten den Befund des Untersuchs. Informationen zum schulzahnärztlichen Dienst der Stadt Winterthur finden Sie hier. Schwimm-Unterricht Der Schwimmunterricht findet in der 3. Klasse im Hallenbad Geiselweid statt. Er wird von speziell ausgebildeten Schwimmlehrpersonen erteilt. Senior:innen im Klassenzimmer Seit einigen Jahren unterstützen auch an unserer Schule im Rahmen des Projekts "Generationen im Klassenzimmer" freiwillige Seniorinnen und Senioren den Unterricht. Durch die Anwesenheit der Senior*innen im Schulzimmer treffen sich Generationen, die sich in unserer Gesellschaft nicht mehr im gleichen Masse wie früher begegnen. Dadurch wird das gegenseitige Verständnis zwischen Generationen und die Achtung voreinander gefördert. Dank der Mitarbeit von Senior*innen kann der Unterricht individueller gestaltet werden. Diese Personen haben genügend Zeit, um mit einzelnen Kindern oder mit Kleingruppen zu arbeiten. |
T | Tagesschul-Sportkurse Im 1. Semester des Schuljahres 2024/25 bieten wir 2 Sportkurse an. Infos und Anmeldemöglichkeit genau hier: https://www.schulemaba.ch/unsere-angebote/tages-schul-sport/p-131/ |
U | Unterrichtsausfall Bei unvorhergesehenen Schulausfällen (z.B. wenn eine Lehrperson erkrankt) wird die Betreuung durch andere Lehrpersonen oder die Schulleitung gewährleistet und so schnell wie möglich eine Stellvertretung organisiert. |
V | Verkehrsunterricht Im Mittelpunkt des Verkehrsunterrichts im Kindergarten und in der 1. Klasse steht vor allem die praktische Tätigkeit. Das korrekte Überqueren der Strasse unter Einbezug der örtlichen Verhältnisse wird intensiv geübt. In den nachfolgenden Klassen richtet sich der Unterrichtsgegenstand schwerpunktmässig auf das Bewegen im Verkehrsraum als Velofahrer*in aus. In der 5. Klasse erfolgt zusätzlich ein praktischer Ausbildungsteil mit dem Velo auf öffentlichen Strassen. In der 6. KLasse legen die Kinder eine Veloprüfung ab. Lesen Sie mehr über die Verkehrsinstruktion in Winterthur genau hier. Volksschulamt Die Geschicke der Kantonalzürcher Volksschulen werden vom Volksschulamt gelenkt. Auf dessen Homepage finden Sie alle Informationen, die es über die Volksschule im Kanton Zürich gibt. Fast endlosen Lesestoff gibts hier. |
Z | Zecken Zecken sind besonders an begrasten oder mit Unterholz bewachsenen Waldrändern, in Waldlichtungen sowie entlang von Waldwegen zu finden, aber auch in Gärten mit Büschen und Sträuchern kommen sie häufig vor. Geschlossene Kleider bieten den besten Schutz vor Zeckenbefall. Suchen Sie Ihr KInd nach Waldbesuchen der Schulklasse Ihres Kindes abends bitte auf Zecken ab. Weitere Infos finden Sie zum Beispiel hier. Zeugnisse Zeugnisse werden gemäss kantonalen Bestimmungen zweimal jährlich ausgestellt, jeweils am Ende eines Semesters (Ende Januar und Mitte Juli). Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden mit Noten beurteilt. Dazu wird mit Kreuzen das Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten beurteilt. Im Kindergarten und in der ersten Klasse wird auf eine Benotung verzichtet. Stattdessen werden die Eltern zweimal im Rahmen eines Gesprächs über die Leistungen und das Verhalten ihres Kindes informiert. Viele Informationen zum Thema Zeugnisse finden Sie hier. Zusammenarbeit Der Einbezug von und eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern unserer Schüler:innen sind uns sehr wichtig. Der gute Einbezug gerade auch von zweisprachigen Eltern ist uns wichtig. Deshalb geben wir immer mehr unserer Informationen auch in "Leichter Sprache" ab. Die Klassenlehrpersonen laden Sie regelmässig zu Elterngesprächen und mindestens einem Elternabend pro Jahr ein. Die Zusammenarbeit mit der Schule ist für die Eltern ein Recht, gleichzeitig eine Pflicht und eminent wichtig für das schulische Wohlergehen und Wohlbefinden Ihres Kindes. Bei auftretenden Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte immer zuerst an die entsprechende Lehrperson. |